"how not to die" von dr. michael greger

wie ernährung richtig geht

einige von euch kennen das sicher: man weiß, dass man mehr lesen sollte, aber so richtig viel spaß macht es halt auch nicht. und dann auch noch trockene, wissenschaftliche bücher - das fühlt sich meistens definitiv mehr nach arbeit als nach vergnügen an. genau so ist es mir während meines lehramtsstudiums meistens gegangen.

als ich dann im zuge meiner recherche zum thema vegane ernährung immer wieder über das buch "how not to die" von dr. michael greger gestoßen bin, bin ich dann doch wieder neugierig geworden. ich habe mir das buch bestellt und muss sagen, ich bin begeistert!

dr. greger stellt in diesem fast 400 seiten langen buch sein konzept einer vollwertigen (veganen) ernährung vor. vegan steht hier deshalb in klammer, da dr. greger prinzipiell zwar schon eine rein pflanzliche ernährung für die richtige hält, er aber auch die meinung vertritt, dass es manchmal sinn macht etwas nicht-veganes zu essen, wenn es dem genuss zuträglich ist und man dafür dann mehr gesunde pflanzen isst (ein beispiel: ab und zu ein bisschen schafkäse im salat, wenn man dafür dann mehr salat isst).

das buch besteht aus zwei teilen: in teil 1 beschreibt er anhand der 15 häufigsten todesursachen (in den usa) wie man sich ernähren sollte, um die entstehung dieser krankheiten von vornherein zu vermeiden. in teil 2 geht er dann noch genauer auf die zwölf wichtigsten lebensmittel (bzw. faktoren im allgemeinen, da bewegung auch dazu gehört) ein, die einem zu einem langen und gesunden leben verhelfen sollen.

obwohl es in diesem buch sehr viel um studien und statistiken geht ist es leicht verständlich und - was meiner meinung nach sehr wichtig ist - mit witz geschrieben. sprich, auch nach aktuell 348 seiten freue ich mich jeden tag auf's weiterlesen, weil es einfach so viele interessante fakten zum thema ernährung und gesundheit gibt. ich kann es daher nur allen empfehlen!

dr. greger betreibt auch eine großartige non-profit webseite - nutrionfacts.org - auf der man unzählige informative videos, artikel, webinare und auch einen podcast zum thema gesundheitsförderliche ernährung findet. und was ich persönlich wirklich toll finde ist seine kostenlose "daily dozen" app - eine art tägliche checkliste für die zwölf gesunden lebensmittel/faktoren mit wichtigen infos zu allen zwölf kategorien. die app ist sogar auf der open source software plattform f-droid (für android) erhältlich.

mein tipp ist also: schaut euch auf nutrionfacts.org um, lest ein bisschen in "how not to die" (oder eines der anderen bücher von dr. greger) rein und lasst euch von der app helfen, im alltag gesünder zu leben.



zur Übersicht